Print

SMP Tiltrotator

SMP Tiltrotator

Swingotilt ST6

Swingotilt ST6

Machines 3-6 tonnes

Swingotilt ST10

Swingotilt ST10

Machines 6-10 tonnes

Swingotilt ST12

Swingotilt ST12

Machines 8-12 tonnes

Swingotilt ST15

Swingotilt ST15

Machines 10-15 tonnes

Swingotilt ST18

Swingotilt ST18

Machines 14-18 tonnes

Swingotilt ST22

Swingotilt ST22

Machines 16-22 tonnes

Swingotilt ST28

Swingotilt ST28

Machines 22-30 tonnes

Grip Module

Grip Module

Ensures easy handling when working with posts, poles, timber, paving, or pipe and drain installations.


SMP Tiltrotator

The SMP Tiltrotator is available for excavators and backhoe loaders in the 3-30 tons weight class.

The SMP Tiltrotator (Swingotilt) improves the machines capabilities by making it more flexible and effective when doing precision work, which with a conventional excavator arm would be more complicated and take more time. The SMP Tiltrotator is available for excavators and backhoe loaders in the 3-30 tonne weight class.


The SMP Tiltrotator is either attached onto the existing quick coupler or directly onto the arm. It is easily manoeuvrable from the driver cab with the joystick thumb roller or rocker switch. The functionality of the tiltrotator can be compared to that of the human wrist.

A tiltrotator is ideal when performing the kinds of tasks where you would normally need to move the machine to get closer, for example during grading work or digging, wher you can easily rotate the bucket to work with a reverse digging angle.

The SMP Tiltrotator has a 360° endless rotation and tilting of up to 40°. To provide the best possible lubrication of the gear and gear ring, the gear housing is grease lubricated. The advantage of having a grease filled gear housing is that it requires less maintenance and avoids oil leaks due to damaged seals. The grease ensures full lubrication even at high torque and in all temperatures.

The SMP Tiltrotator can be combined with an integrated grab module and electric/hydraulic steering system with proportional hydraulic valves.

Drucken

SMP Tiltrotator

SMP Tiltrotator

Swingotilt ST6

Swingotilt ST6

Geeignet für Maschinen mit 3-6 t

Swingotilt ST10

Swingotilt ST10

Geeignet für Maschinen mit 6-10 t

Swingotilt ST12

Swingotilt ST12

Geeignet für Maschinen mit 8-12 t

Swingotilt ST15

Swingotilt ST15

Geeignet für Maschinen mit 10-15 t

Swingotilt ST18

Swingotilt ST18

Geeignet für Maschinen mit  14-18 t

Swingotilt ST22

Swingotilt ST22

Geeignet für Maschinen mit  16-22 t

Swingotilt ST28

Swingotilt ST28

Geeignet für Maschinen mit 22-30 t

Greifmodule

Greifmodule

Vereinfachen das Handling z.B. beim Pflastern sowie bei der Rohrinstallation und beim Brunnenbau


SMP Tiltrotator

SMP's Tiltrotatoren sind für Bagger mit einem Gewicht von 3 bis 30 t erhältlich. Sie sind das Handgelenk für Ihren Bagger!

SMP's Tiltrotator (Swingotilt) erweitert das Einsatzspektrum einer Maschine. So steigen Flexibilität und Effizienz bei Präzisionsarbeiten, die mit einem herkömmlichen Baggerarm komplizierter und zeitaufwändiger wären. SMP's Tiltrotatoren sind für Bagger mit einem Gewicht von 3 bis 30 t erhältlich.


SMP's Tiltrotator (Swingotilt) wird entweder an einem vorhandenen Schnellwechsler oder direkt am Baggerarm angebracht. Die Bedienung erfolgt komfortabel über die Kippschalter und Rollen an den Baggerjoysticks. Die Funktionsweise ist mit der des menschlichen Handgelenks vergleichbar.

Ein Tiltrotator eignet sich perfekt für alle Arbeitsgänge, bei denen die Maschine normalerweise umgesetzt werden müsste, z.B. beim Planieren oder Baggern. Dank eines Tiltrotators kann der Löffel ganz einfach gedreht werden, um mit einem umgekehrten Grabwinkel zu arbeiten.

SMP's Tiltrotatoren (Swingotilt) sind unbegrenzt drehbar und lassen sich in alle Richtungen um 40° schwenken. Für eine optimale Schmierung von Zahnkranz und Schneckenschraube ist das Drehgehäuse mit Schmiermittel gefüllt. Der Vorteil eines mit Schmiermittel gefüllten Drehgehäuses besteht in einem verringerten Wartungsaufwand. Zudem treten keine Ölundichtigkeiten aufgrund defekter Dichtungen auf. Das Schmierfett sorgt auch bei hohen Drehmomenten sowie in allen Temperaturbereichen für eine umfassende Schmierung. 

SMP's Tiltrotatoren (Swingotilt) lassen sich um ein Greifmodul und ein elektro-hydraulisches Steuersystem mit proportional gesteuerten Hydraulikventilen erweitern.